What we do:
FemmeForEducation is aimed at girls and young women with flight or migration background at the age of 16 to 27 years in Berlin with the aim of increasing their educational and vocational training opportunities as well as participation possibilities. The project comprises three areas of provision:
FemmeFürBildung Mentoring-Programm brings girls together with mentors to promote the girls’ individual interests and success at school and work. Girls are brought together with mentors for at least half a school year. They meet for at least two hours a week to talk about everything. Mentors and mentees are friends, role models, teachers and confidantes.
FemmeFürBildung Lerncampus takes place twice a year, in spring and summer, on the premises of the Alice Salomon Hochschule. In the mornings, 3 lecturers offer individual school support in needs- and age-appropriate learning groups in job-related German, English and in basic computer skills. Presentation and organisational skills are trained and letters of application are prepared.
FemmeFürBildung Medien und KulturLab. This is where girls and young women meet once a week with the aim of gaining qualifications in video work and exploring different job profiles. The short films are then presented in the cinema to a public audience as well as partner projects and schools. The media and culture lab offers safe spaces for girls and young women to explore their identity, get in contact with other girls and access needed resources.

Mervete Bobaj
Project coordination
m.bobaj@kommmit.eu

Franka Pieplow
Project coordination
f.pieplow@kommmitbbz.de

Please take a look here for the current consultaion hours due to Corona.
Birkenstaße 62
10551 Berlin
Building M
Entrance P
2nd floor
Our consultations are free of charge! The project is supported by:

Was wir machen:
FemmeFürBildung richtet sich an Mädchen und junge Frauen mit Flucht- oder
Migrationshintergrund im Alter von 16 bis 27 Jahren in Berlin mit dem Ziel, ihre schulischen und beruflichen Bildungschancen sowie Partizipationsmöglichkeiten zu erhöhen. Das Projekt umfasst drei Angebotsbereiche:
FemmeFürBildung Mentoring-Programm bringt Mädchen mit Mentorinnen zusammen, die individuellen Interessen der Mädchen und den Erfolg in Schule und Beruf zu fördern. Mädchen werden für mindestens ein halbes Schuljahr mit Mentorinnen zusammengebracht. Sie treffen sich mindestens zwei Stunden pro Woche, um sich über alles zu unterhalten. Mentorinnen und Mentees sind Freunde, Vorbilder, Lehrer und Vertraute.
FemmeFürBildung Lerncampus findet zweimal jährlich, im Frühjahr und Sommer in den Räumlichkeiten der Alice Salomon Hochschule statt. Am Vormittag bieten 3 Dozentinnen eine individuelle schulische Förderung in bedarfs- und altersgerechten Lerngruppen in berufsbezogenem Deutsch, Englisch und in grundlegenden Computerkenntnissen. Es werden Präsentations- und Organisationsfähigkeiten geschult und Bewerbungsschreiben erarbeitet.
FemmeFürBildung Medien und KulturLab. Hier treffen sich Mädchen und junge Frauen einmal wöchentlich mit dem Ziel der Qualifizierung in Videoarbeit und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Berufsbildern. Die Kurzfilme werden anschließend im Kino einem öffentlichen Publikum, sowie Partnerprojekten und -schulen präsentiert. Das Medien und KulturLab bietet sichere Räume für Mädchen und junge Frauen, um ihre Identität zu erkunden, mit anderen Mädchen in Kontakt zu treten und auf benötigte Ressourcen zurückzugreifen.

Mervete Bobaj
Projektleitung
m.bobaj@kommmit.eu

Franka Pieplow
Projektkoordination
f.pieplow@kommmitbbz.de

Geänderte Zeiten wegen Corona!
Bitte schauen Sie Hier!
Birkenstraße 62
10551 Berlin
Haus M, Eingang P
2. OG

Unsere Beratungen sind natürlich kostenfrei! Das Projekt wird gefördert durch: